Tag des Lehrlings im Stift Göttweig am 16. Mai 2019

Markus Topf (1. Klasse Verwaltungsassistent) sowie Sebastian Strondl und Marc Mayer (1. Klasse Textilchemiker) besuchten mit Religionslehrer Markus Bostl den Tag des Lehrlings im Stift Göttweig. Gemeinsam mit anderen Berufsschülern aus Niederösterreich wurden verschiedenste Workshops bzw. Stationen im Stift Göttweig absolviert. Am Mittagsgebet der Mönche nahmen die Schüler ebenfalls teil und zeigten sich äußerst beeindruckt.

Den Höhepunkt des Tages bildete der Vortrag des bekannten Behindertensportlers Thomas Geiersbichler. Der Sportler berichtete, wie er seine Querschnittlähmung meisterte und seinem Leben einen neuen Sinn gab.

 

Tag des Lehrlings 2018

Der „Tag des Lehrlings" fand heuer zum 30. Mal am Stephansplatz in Wien statt. Beim Tag des Lehrlings stehen der wertschätzende Umgang, die Begegnung und das Gespräch im Mittelpunkt. Die Veranstaltung stand heuer unter dem Motto „Friedensbrücken bauen! Von dir, zu mir, zur Welt!"

Anlässlich des Jubiläums fand eine Leistungsschau der Berufsschulen aus Niederösterreich und Wien in einem Festzelt neben dem Stephansdom statt.

Lehrlinge aus dem Beruf Steinmetz/-in haben an dieser Leistungsschau mitgewirkt und ihr Können unter Beweis gestellt.

Die Eröffnung der Leistungsschau wurde von unserem Bundespräsidenten Dr. Alexander van der Bellen und Kardinal Dr. Christoph Schönborn vorgenommen.

Kardinal Dr. Christoph Schönborn und Dompfarrer Mag. Toni Faber haben das Gespräch mit den Schülern gesucht und lobende Worte über ihre Werkstücke ausgesprochen.