Neue Kooperation Stadtbücherei & Landesberufsschule Schrems

Lesen bildet …

Lesen entspannt …

Lesen ist spannend …

Lesen beflügelt …

Lesen regt die Fantasie an …

 

Ab dem Schuljahr 2023/24 gibt es eine intensive Kooperation zwischen der Stadtbücherei Schrems und der Landesberufsschule Schrems:

Alle Schülerinnen und Schüler der LBS Schrems besuchen einmal pro Lehrgang im Klassenverband die Stadtbücherei. In den ersten beiden Lehrgangswochen besuchten bereits fünf Klassen die Stadtbücherei (Foto Lehrausgang vom 13. Sep. 2023/2. Klasse Versicherungskauffrau/-mann). Neben einer allgemeinen Vorstellung fördert die Leiterin der Bücherei, Frau Eva-Jasmin Prinz, auch das Interesse an Literatur durch spannende, lustige und interessante Aufgabenstellungen, welche unsere Lehrlinge mit dem Aufbau der Bücherei vertraut macht und das Interesse an Büchern – auch an klassischer Literatur – (wieder) erweckt.

Bücherbingo, übersetzen von Passagen klassischer Literatur in Jugendsprache und vieles mehr machen Spaß und neugierig – die ersten Bücher sind bereits ausgeborgt und werden eifrig gelesen.

Herzlichen Dank an Frau Eva-Jasmin Prinz für ihr Engagement und ihre Kreativität. Vielen Dank auch, dass unseren Schülerinnen und Schülern während der Berufsschulzeit an der LBS Schrems die Leihgebühren erlassen werden!

Seitens der LBS Schrems koordiniert Frau Annemarie Eggerth, BEd die Kooperation.

Eva-Jasmin Prinz regt zum Nachdenken an und macht neugierig aufs Lesen

 

Das neue Schuljahr hat begonnen. Die Landesberufsschule Schrems startet mit neuen Aktivitäten ab der ersten Lehrgangswoche.

Frau Eva-Jasmin Prinz, Leiterin der Stadtbücherei Schrems, besuchte uns am
7. September 2023 und gab eine Lesung für unsere Schülerinnen und Schüler zum Besten.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit „Der Moment“, beendet mit „Der kleine rote Knopf“ – beides Kinderbücher, doch beide regen Menschen aller Altersgruppen sehr zum Nachdenken an.

Der Hauptteil bestand auszugsweise aus dem Buch „Exilium“ von Colin Hadler – dieser schaurige Cyber-Thriller zum Thema „Gläserne Gesellschaft“ macht neugierig aufs (Weiter-)Lesen.

Frau Prinz stellte auch die Eckdaten der Stadtbücherei Schrems vor und lud uns ein, diese zu besuchen – diese Einladung wird gerne angenommen werden.

Eine zweite Lesung von Frau Prinz findet am 14. September 2023, ebenfalls an der Landesberufsschule Schrems, statt, sodass alle unsere Schülerinnen und Schüler an einer dieser beiden Veranstaltungen teilnehmen können.

Großen Dank an Frau Eva-Jasmin Prinz für ihr Engagement und die abwechslungsreiche und spannende Veranstaltung! Wir freuen uns schon sehr auf kommende Termine!