Österreich - Gedenkjahr 2015

70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges
60 Jahre Staatsvertrag
20 Jahre Mitglied der EU

Aus Anlass des GEDENKJAHRES 2015 wurde an der LANDESBERUFSSCHULE SCHREMS ein klassen- und fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt zu den denkwürdigen Jubiläen 70 JAHRE REPUBLIK ÖSTERREICH - 60 JAHRE STAATSVERTRAG - 20 JAHRE MITGLIED DER EUROPÄISCHEN UNION durchgeführt.

Professionell vorbereitet mit einer Formatvorlage befragten Schülerinnen und Schüler Zeitzeugen aus ihrem Lebensumfeld zu einem der erinnerungswürdigen Anlässe. Einige besonders interessierte Schülerinnen und Schüler interviewten sogar mehrere Zeitzeugen.

Aus allen geführten Interviews wurde im Festsaal der LBS SCHREMS eine Ausstellung gestaltet.

In Zusammenarbeit mit dem Verein „KREAKTIV IN DER LEHRE" wurde als Projektergebnis und –abschluss ein Film mit Frau Birte BRUDERMANN und Herrn Bartek KUBIAK produziert – die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Begeisterung mit.

Im Rahmen der Lehrgangs-Abschlussfeier wurde der Film „GEDENKJAHR 2015 - LANDESBERUFSSCHULE SCHREMS" präsentiert. Direktorin MAREK dankte ALLEN Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern für die hervorragende Arbeit und für das Engagement.

Link zum Video

 

Money Guide -

ein Workshop von JUGENDLICHEN für JUGENDLICHE

Die Schülerinnen und Schüler des Lehrberufes Bankkauffrau/-mann bzw. Finanzdienstleistungskauffrau/-mann haben mit großer Begeisterung ein Jahresprojekt mit dem Namen „MONEY GUIDE" ausgearbeitet.

Ziel dieses fächerübergreifenden Projektes ist – ein Workshop VON Jugendlichen FÜR Jugendliche zum Thema Geld.

Unsere Klasse würde mit IHREN Schülerinnen und Schülern einen Workshop durchführen, welcher für Spiel, Spaß und Wissenserweiterung sorgen soll. Der ca. 3-stündige Workshop beinhaltet folgende Wissensgebiete:

   Österreichische Geldgeschichte
   Funktionen des Geldes
   Formen des Geldes
   Kontoauszug
   Familienbudget
   Kontoarten
   WARUM sparen und NICHT ausgeben?
   Das Girokonto

Teilnehmeranzahl: 25 Personen
Der Workshop wird von Schulbeginn bis 21. April 2017, von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und nachmittags nach Vereinbarung angeboten.

Informationen bzw. Terminvereinbarungen bitte an folgende E-Mail-Adressen:
preissl-stubnerkarin@lbsschrems.ac.at oder halmetschlagerkarin@lbsschrems.ac.at

Folder zum Downloaden

  

Fachvorträge

Fachexkursionen

Workshops

Projektorientierter Unterricht

Landes-Jugend-Redewettbewerb

Fremdsprachenwettbewerb - ENGLISCH

Lehrlingssportfest

Information und Präsentation der dualen Ausbildung - extern

Weitere Bildungsangebote

Bewegung und Sport - Neigungsgruppen

Erste-Hilfe-Kurs

Lernhilfe in der Freizeit

Freizeitangebote im Schülerheim