FLiP – Financial Life Park

Am 19. Oktober 2017 besuchte die 2. Klasse BK/FDL den „Erste Financial Life Park". FLiP ist ein kostenloser Erlebnisort, der auf spielerische Weise den Umgang mit Geld vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf Finanzwissen im ökonomischen, gesellschaftlichen und globalen Kontext.

Wir entschieden uns für die Tour „EntdeckerInnen". Selma begleitete unsere Gruppe durch das FLiP. Als persönlicher Begleiter und Eingabeinstrument diente das Wallet, ein Tablet, mit dem sich unsere Schüler/-innen an den Stationen beteiligten und Aufgaben lösten.

Unser großer Dank gilt der Sparkasse NÖ Mitte West AG, die uns so großzügig bei den Buskosten unterstützte.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Karin Halmetschlager.

 

GEWINN InfoDay 2017

Am 21. November 2017 fand im Congress Center Wien der GEWINN InfoDay 2017 statt.

Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen Bankkauffrau/-mann, Finanzdienstleistungskauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann, Steuerassistenz, Immobilienkauffrau/-man verbrachten den Tag in Wien und nahmen an folgenden Vorträgen teil:

Ewald Nowotny, Gouverneur der OeNB
„Brexit & Co. – Herausforderungen für die Geld- und Währungspolitik"

Mag. (FH) Thomas Schaufler, Vorstand Erste Group Bank AG
„Banking 4.0: Wofür brauche ich eine Bank?"

Dipl.-Psych. Tilman Buchner, Marketingleiter Generali Versicherung AG
„Digitale Innovation für ein gesünderes Leben"

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender UniCredit Bank Austria AG
„Banking einer neuen Generation – neue Features, neue Karrieremöglichkeiten"

Mit großer Begeisterung lauschten Sie den interessanten Beiträgen und informierten sich in den Pausen bei unterschiedlichen Ausstellern.

Begleitet wurden die Klassen von den Fachlehrkräften Karin Halmetschlager, Iris Layr und Andrea Müllner.

Exkursion der 2. Klasse Versicherungskauffrau/-mann

Am 19. Oktober 2017 fand der Asscompact Trendtag 2017 in der Pyramide in Vösendorf statt.

Die 2. Klasse VERSICHERUNGSKAUFFRAU/MANN

konnte eine umfangreiche Palette an interessanten Vorträgen besuchen, bei denen die Schüler/-innen die Gelegenheit hatten, mit den Fachleuten aus der Versicherungswirtschaft zu diskutieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und können auf einen ereignisreichen Exkursionstag zurückblicken.

Die Schulveranstaltung wurde von Karin Kalab, BEd organisiert und begleitet.